zurück
   

          johannes_xxiii.jpg (28413 Byte) Johannes XXIII.:

An dem sel. Papst Johannes XXIII. scheiden sich in der kath. Kirche immer noch die Geister. Die einen halten ihn für den Reformpapst des 20. Jahrhunderts schlechthin, andere wollen weiß machen, er sei eigentlich stock konservativ gewesen, und das Konzil habe ihn überrollt. Wirklich?
Die Menschen jedenfalls haben ihn "den guten Papst" genannt, und sein Konzil hat der Kirche ein frisches Gesicht gegeben.

Der sel. Papst Johannes XXIII.  Papst Johannes XXIII. - Angelo Roncalli 
   
          korczak.jpg (20348 Byte) Janusz Korczak:

Janusz Korczak ist nur Wenigen bekannt. Er war Arzt und Pädagoge und leitete das jüdische Waisenhaus im Warschauer Ghetto. Die Nazis wollten ihm eine Ausreise ins Ausland ermöglichen, Korczak aber lehnte ab, solange dieses Angebot nicht auch für die Kinder seines Heimes gelten würde. An ihrer Spitze ging er dann schließlich in das KZ und damit in den Tod.

Janusz Korczak
  
          roger_schutz.jpg (22755 Byte) Roger Schutz:

Die ökumenische Brudergemeinschaft von Taizé ist weltbekannt. An ihrem Gründer Roger Schutz bewundere ich seine tiefe und handgreifliche Spiritualität und seine Fähigkeit zu einem bescheidenen Leben.
Er ist ein Mann, den ich als "weise" bezeichne.

Taizé
   
          bonhoeffer.jpg (13755 Byte) Dietrich Bonhoeffer:

Ich frage mich oft, wie ich mich im sog. "Dritten Reich" verhalten hätte. Wäre ich vielleicht auch den Weg des gringsten Widerstandes gegangen wie so viele damals. Seinen Glauben bewundere ich in Situationen, wo mir das Leben einmal hart mitspielt. Sein Mut ist ein Beweis dafür, dass "Gott mit uns ist am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag."

Biografie Dietrich Bonhoeffer

 
Seitenanfang