Bilder aus dem Leben des Papstes

MEIN KOFFER IST GEPACKT:

Die unheilbare Krankheit war längst kein Geheimnis mehr für Papst Johannes, aber er mochte weder seine Schmerzen zur Schau tragen noch Trauer in seiner Umgebung. Er versuchte auch jetzt noch, die Menschen, die um ihn waren, heiter zu stimmen. Unter Aufbietung seiner letzten Kräfte versuchte er zu lächeln und sagte mit fast bittender Stimme: »Sorgt euch doch nicht so sehr um mich ... Ich bin bereit die große Reise anzutreten. Meine Koffer sind gepackt. Ich kann jederzeit abfahren ...«


23. Mai 1963: Der letzte Blick aus dem Fenster
»Ich erwartete euch zum Mittag. Statt dessen
sehen wir uns nun etwas früher ...


... aber das macht nichts. In Sankt Peter fühlt man sich
immer wohl, ob drinnen oder draußen. ...


Euch allen ein gutes Fest. ... Lebt wohl! Lebt wohl!«


3. Juni 1963: Der Papst ist tot  


Die Totenmaske des am 3. Juni 1963 gestorbenen Papstes.
»Dies ist das Geheimnis meines Lebens,
sucht keine andere Erklärungen:
Voluntas Dei pax nostra - Der Wille Gottes ist unser Friede.«


Abschied von Papst Johannes [für das Video ggf. hier klicken]


Unvergessen: der »Gute Papst«

 


[Fenster schließen]